Cannes Young Lions Roundtable 2023

Die Schweizer Young Lions trafen sich bei Weischer.Cinema Schweiz, um sich auf die Teilnahme an der Young Lions Competition 2023 einzustimmen.

Die Nachwuchskreativen in den Kategorien Media, Print, Digital, Direct und Film versammelten sich in den Büroräumlichkeiten bei Weischer.Cinema Schweiz, um sich vor der Abreise ans Kreativfestival persönlich kennenzulernen. Mit dabei waren ausserdem Hanna Jackl, Projektleiterin beim ADC Switzerland und Verantwortlich für den ADC Young Creatives Award, und Anna Kohler, Co-Chefredaktorin und Publizistische Leiterin bei m&k | Werbewoche.

Bei gemütlichem Zusammensein entstand eine angeregte Diskussion über die Motivation zur Teilnahme an der «Weltmeisterschaft der kreativen Werbung». Für die jungen Talente ist es eine einmalige Chance, ihr Können beim Umsetzen eines Briefings eines echten Kunden unter Beweis zu stellen. Es gäbe nichts grösseres als das Festival in Cannes und den Vergleich mit der weltweiten Kreativelite als Gradmesser für das eigene Können. Es sei darüber hinaus beste Inspirationsquelle für neue Ideen, lautete der Tenor unter den Young Lions. Ebenso schwärmten die Teams vom Weischer Young Lions Bootcamp, welches eine Woche zuvor digital stattfand. Die Zweierteams verfolgen aber natürlich ein grosses Ziel: goldene Löwe gewinnen.

Christof Kaufmann, CEO von Weischer.Cinema Schweiz, motivierte die Young Lions: «Es freut uns riesig, eine so grosse Truppe dieses Jahr zu entsenden. Das Festival in Cannes ist das Beste, was die Welt kreativ zu bieten hat. Seid ambitioniert, aber geniesst es vor allem. Geht über die Grenzen hinaus – ihr habt nichts zu verlieren.»

Hanna Jackl, Projektleiterin beim ADC Switzerland, ist sehr glücklich, dass die Partnerschaft mit Weischer.Cinema Schweiz zustande kam und auch sie wünscht den jungen Kreativen viel Glück: «Wir sind jetzt schon stolz auf euch, habt ihr euch durch euren Gewinn beim ADC Young Creatives Award für die Teilnahme in Cannes qualifiziert. Bringt die goldenen Löwen mit nach Hause – aber habt vor allem Spass in Cannes und lasst euch inspirieren.»

Der Nachwuchswettbewerb findet während des Cannes Lions International Festival of Creativity vom 19. Juni bis 23. Juni statt. Auf die jungen Talente wartet eine grosse Herausforderung und zugleich eine unvergessliche Zeit in Cannes. Nebst der Competition werden sie auch spannenden Vorträgen lauschen und an Networking-Events teilnehmen. Unter anderem am Swiss BBQ, zu dem Weischer.Cinema Schweiz wie im Vorjahr alle Schweizer Delegates in Cannes einlädt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich auf ein entspanntes Beisammensein am Mittwochmittag, 21. Juni, ab 12 Uhr freuen.