Cannes Lions 2025

Das Cannes Lions Festival of Creativity zählt bis heute als das bedeutendste Werbefestivals der Welt. Vom 16. bis 20. Juni 2025 herrschte auch bei der 72. Ausgabe eine kreative und inspirierende Luft an der Croisette. Nebst der antreibenden Atmosphäre wurden wie jedes Jahr die besten Werbekampagnen mit den begehrten Löwen ausgezeichnet.

30 Jahre Young Lions Competition

Aus 67 Ländern reisten rund 450 junge Talente zur 30. Young Lions Competition an, um in sieben verschiedenen Kategorien gegeneinander anzutreten. Zwischen 24 und 48 Stunden hatten die angehenden Kreativköpfe Zeit, um vom Briefing bis zum Pitch ihr Idee zu realisieren.

Es freut uns ausserordentlich, dass Josephine Jeanguenin und Patricia Schneider von thjnk Zürich in der Kategorie Digital die Top 5 (Shortlist) erreichten. Dank der Kooperation mit dem ADC Switzerland war die Schweizer Nachwuchskreative in den Kategorien Film, Digital, Media und Print vertreten.

Starke Schweizer Vertretung

Mit insgesamt 141 Einreichungen war die Schweiz dieses Jahr stärker vertreten als im Vorjahr, als 108 Arbeiten ins Rennen geschickt wurden. Erzielt wurden zwei Shortlist-Platzierungen: ON Running mit dem Spot «Dream Together» in der Kategorie Film Craft sowie Sir Mary Zürich mit «Steal Marina’s Artwork» für das Kunsthaus Zürich in der Kategorie PR.

Treffpunkt der Schweizer Delegation

Am Mittwoch, den 18. Juni, versammelten sich rund 60 Personen zum Swiss BBQ. Das Networking-Event der Schweizer Delegation zur Festivalhalbzeit dient jeweils nicht nur dem Anstossen und Entspannen, sondern fördert auch die Vernetzung innerhalb der Schweizer Kreativ- und Medienszene.