Emotionsstudie im Kino

Alltag aus, Emotionen an! Kino schafft diesen Switch wie kein anderes Medium. OK, das haben wir schon gewusst. Aber jetzt haben wir es auch schwarz auf weiss.

Werbung auf der Leinwand spricht das Publikum emotional deutlich intensiver an als TV oder Online-Video. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie vom Marktforschungsinstitut september Strategie & Forschung. Um herauszufinden, welche Emotionen Kinowerbung bei den Zuschauer:innen auslöst, wurden vierzig erwachsene Testpersonen in reguläre Kinovorstellungen gebeten.

Dort wurden sie mit unauffälligen Messgeräten im Stile von Fitnesstrackern ausgestattet. Diese zeichneten im Vorprogramm physiologische Reaktionen wie Herzschlag, Puls, Hautwiderstand, aber auch Mimik der Besucher:innen auf. Insgesamt wurden bei jeder Person zwanzig unterschiedliche Datenströme erfasst. Anschließend wurden die Ergebnisse mit tiefenpsychologischen Interviews ergänzt und mit generischen Referenzwerten für TV und Online aus der Datenbank von september verglichen.

Die Studie zur emotionalen Intensität von Kinowerbung ergänzt eine Untersuchung aus dem Jahr 2018. Damals liess Weischer.Cinema mit Eyetracking-Brillen den Blickverlauf während des Vorprogramms untersuchen. Auch diese Ergebnisse belegten die Vorteile von Kinospots. Im Kino wurden 95 Prozent aller Werbesekunden aufmerksam betrachtet. Im TV dagegen nur 55 Prozent, bei Online-Videos lediglich 25.

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