Kinowerbung: die unschlagbare Wahl

Kinowerbung schlägt ein wie ein Blockbuster. Während in anderen Medien Werbepausen oft als nerviges Muss empfunden werden, scheint sie auf der grossen Leinwand eine ganz andere Wirkung zu haben.

Aktuelle Studien zeigen, dass Kinowerbung bei den Besucher:innen überwiegend positiv wahrgenommen wird und eine hohe Akzeptanz geniesst. Laut einer 2023 veröffentlichten Analyse des «Kinobarometers» von SL Research empfinden viele Kinobesucher:innen Werbung im Kino als angenehmer im Vergleich zu anderen Medien.1

Wussten Sie, dass Kinowerbung beim Publikum so beliebt ist, dass sie in einem renommierten Ranking ganz vorne mitmischt? Laut einer aktuellen Studie von Kantar, bei der jährlich rund 1’000 Marketingprofis aus aller Welt befragt werden, liegt Kinowerbung aus Konsumentensicht auf einem sensationellen zweiten Platz der beliebtesten Werbekanäle.2

Was macht Kinowerbung so besonders?

Die Gründe sind vielfältig: Das ablenkungsfreie Umfeld, die grosse Leinwand und der hochwertige Sound verstärken die Werbewirkung im Kino. Diese einzigartige Atmosphäre lässt Werbung nicht nur als Teil des Kinoerlebnisses erscheinen, sondern steigert auch die Akzeptanz im Vergleich zu anderen Werbeformen.3

Streaming -Werbung stösst auf Widerstand

Andere Medien, wie Streaming-Dienste, stossen bei Nutzern auf deutlich weniger Akzeptanz, wenn es um Werbung geht. Eine aktuelle Studie von Admeira zur Werbewahrnehmung auf Plattformen wie Netflix und anderen Streaming-Anbietern zeigt, dass viele Zuschauer:innen bereit wären, zusätzliche Gebühren zu zahlen, um Werbung zu vermeiden.4

Werben mit Qualitätsmerkmalen

Kinowerbung mag als Nischenmedium gelten, überzeugt jedoch durch eine Reihe einzigartiger Qualitätsmerkmale, die sie von anderen Werbeplattformen abheben.

Mit der grossen Leinwand als Herzstück des Kinos erreicht Werbung eine beeindruckende visuelle Wirkung und zieht die volle Aufmerksamkeit des Publikums auf sich – nicht wegklickbar und mit garantierter hoher Sichtbarkeit. Anders als bei digitalen Werbeformaten, bei denen Ad-Blocking sowie Ad Fraud ein gängiges Problem darstellt, gilt Kinowerbung als vertrauenswürdiges Umfeld, das hohe Brand Safety bietet. Denn Werbetreibende wissen genau, wo, wie und wann die Werbung ausgestrahlt wurde.5

Diese Faktoren machen Kinowerbung zu einem äusserst effektiven Medium für Werbetreibende, das eine tiefe emotionale Verbindung und hohe Markenwahrnehmung schafft.

Sind Sie bereit, Ihre Marke ins Kino zu bringen?

Lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile von Kinowerbung für Ihr Unternehmen nutzen.

Jetzt Kontakt aufnehmen